Zum Inhalt springen
„Für mich war ein besonderes Highlight die Restaurierung von acht Propheten- und Apostelbildern. Mein erstes selbst restauriertes Bild!“
Marlena Schneider
„Ich finde es toll, wie viel ich in dieser Zeit gelernt habe: neben handwerklichen Arbeiten auch die Tatsache, dass man einige Sachen nicht alleine bewältigen kann, sondern die Gruppe dazu braucht.“
Laura Hofrichter
"Es ist schön miterleben zu können wie etwas von 0 auf entsteht und dann auch noch so was spezielles, wie ein Holzkeller. Wenn wir mit den Behaubeilen und Breitbeilen arbeiten, ist es wie eine Reise in die Zeit."
Jeppe Kröger
„Abgesehen von der Arbeit in meiner Einsatzstelle gab es auch sechs Seminare der Jugendbauhütte mit den anderen Freiwilligen aus Schleswig-Holstein. Diese Seminare stellten für mich immer Höhepunkte dar, weil der Kontakt zu den anderen Freiwilligen große Freude bereitet und die Arbeit auf den Seminaren sehr viel Spaß gemacht hat.“
Mathis Lehna
„Ich hätte vorher nicht erwartet, dass mein FSJ so sehr abwechslungsreich wird… Mein Arbeitsrhythmus basiert stark auf Eigeninitiative und vielen Freiheiten, was für mich sehr gut funktioniert und so mache ich nur Dinge, die für mich persönlich sinnvoll erscheinen. Das ist mir sehr wichtig und ich bin immer wieder überrascht und dankbar für die Verantwortung und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, obwohl ich doch 'nur' FSJler bin.“
Selma Roser
„Heute kann ich nicht mehr durch eine Straße gehen ohne mir die Details der Häuser anzugucken und zu überlegen, aus welcher Stilepoche wohl dieses Haus stammen könnte. Oder wenn ich ein Möbel bei uns in der Werkstatt sehe, denke ich darüber nach, wie ich das für mich persönlich restaurieren würde.“
Janis Brunck